Einrichtung Hörsäle HTW Saarbrücken | Saarbrücken | 2008 – 2009

Einzelne Hörsäle am HTW-Campus Alt-Saarbrücken wurden modernisiert.

Ein Hörsaal wurde mit Mitteln des Unternehmens ALDI-Süd farbig lasiert, ein zweiter Hörsaal mit unbehandelter Buche umgebaut.

Durch diese individuelle Gestaltung erhielten die Hörsäle eine neue Identifikation.

Im Rahmen der zeitlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten wurde ein Konzept für einen low budget- Hörsaalumbau von Hochschulbauten der 60er Jahre entwickelt:

- Hohe gebäudetechnische Anforderungen an Raumdämmung, Speichermasse, Akustik, zentrale Kühlung, spezifische Beleuchtungsszenen gepaart mit aktueller Medientechnik.

- Eine helle und stimulierende Einrichtungsgestaltung, Buche-Oberflächen, nach unterschiedlichen Eigenschaften abgestimmte Perforierung der Wandpaneele als Tiefenabsorber oder zur Heizluftzirkulation, differenzierte Farbreihen für die Bestuhlung

- Konstruktive und innovative Zusammenarbeit aller Beteiligten,

Man wünscht den Bildungsbauten mehr solch beispielhafter PPP-Modelle.